Verbandszweck

Der VSLBS pflegt den Erfahrungsaustausch im Bereich Führung und Leitung einer Schule. Er unterstützt die Fortbildung sowie Förderung der fachlichen Kompetenzen seiner Mitglieder.

Der VSLBS behandelt standespolitische Fragen im Bereich der Schulleitung und vertritt sie gegen aussen. Auf kantonaler Ebene ist er Verhandlungspartner gegenüber der Volksschulleitung und den anderen Stellen. Gleichzeitig ist er als Mitgliedorganisation der Vereinigung der Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (VSLCH) national vernetzt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Bildungsraum Nordwestschweiz. Hier pflegt der Verband aktiv den Kontakt und die Vernetzung mit anderen Schulleitungsorganisationen, der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie der Leitungskonferenz Volksschulen.

Statuten

Die aktuellen Statuten können hier heruntergeladen werden.